Die Wespa „baut“ für Insekten

Wespa

Veröffentlicht am:

Veröffentlicht von:

lina

lina

Sparkasse lässt zukünftiges Wohngebiet bis zur Erschließung zur Blumenwiese werden

Bad Bederkesa. Im zweiten Quartal 2023 sollen im dritten Bauabschnitt des Gebiets Hof Eckhoff 37 Bauplätze für Einfamilienhäuser und Doppelhaushälften entstehen. Doch bis dahin wird es bunt auf der drei Hektar großen Fläche in Bad Bederkesa. Die IDB Weser-Elbe Sparkasse lässt hier eine Blumenwiese entstehen.

„Bis die Erschließungsarbeiten beginnen, wollen wir die noch unbebaute Fläche sinnvoll und ökologisch wertvoll nutzen. Mit der Blühwiese haben wir eine saisonale Lösung geschaffen und überlassen das Areal in den nächsten Monaten den Bienen und anderen Insekten“ erläutert Jörg-Stephan Garms, Geschäftsführer der IDB Weser-Elbe Sparkasse. Die Einsaat erfolgte Ende Mai durch den Alfstedter Landwirt Heino Schween.

„Nicht nur optisch ist die Blühwiese ein echter Hingucker. Sie bietet Nahrung in Form von Blütennektar sowie Unterschlupf für diverse Insektenarten“, erläutert Rolf Sünderbruch, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Weser-Elbe Sparkasse (Wespa). Auch Vögel nutzten die Wiese als Futterquelle, sie fräßen die Kerne aus den Sonnenblumen.

»Wir leisten damit einen Beitrag zum Thema Nachhaltigkeit und gegen das Insektensterben.«
Rolf Sünderbruch, Wespa

Das findet auch Geestlands Bürgermeister Thorsten Krüger (SPD): „Die Förderung der Artenvielfalt ist uns ein wichtiges Anliegen. Über die Jahre haben wir im Stadtgebiet innerorts rund 100000 Quadratmeter an Blühstreifen angelegt. Jede Blühwiese, die dazukommt, ist ein Gewinn für unsere Stadt und für die Natur“, sagt er. Es sei die Pflicht der Stadt Geestland, dem Trend zum Schottergarten mit guten Gründen entgegenzutreten und Aufklärungsarbeit zu leisten.

Erschlossen wird das Baugebiet Hof Eckhoff – wie viele andere Projekte in der Region – von der IDB Weser-Elbe Sparkasse in Zusammenarbeit mit der Stadt Geestland. In den bisherigen Bauabschnitten sind rund 60 Häuser entstanden.

Weitere interessante Artikel

Vergleiche Einträge